Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]
Eine gewaltige mittelalterliche Festungsanlage scheint einem Smartphonedisplay räumlich zu entwachsen
Top Thema

Ge­schich­te, Bil­dungs­plan 2016: His­to­ri­sches Ler­nen an, mit, über und in di­gi­ta­len Me­di­en

Am Com­pu­ter "zo­cken" und Schu­le – passt das zu­sam­men? Unter an­de­rem die­ser Frage geht diese Fort­bil­dung nach, wenn die Funk­tio­nen his­to­ri­sie­ren­der di­gi­ta­ler Spie­le ge­nau­er unter die Lupe ge­nom­men wer­den. (...)

Top­the­ma
Ein junger, gutaussehender Mann im Smoking schaut mit gewinnendem Lächeln in die Kamera. Im Hintergrund sind verschwommen Gäste einer Veranstaltung oberer Schichten des vergangenen Jahrhunderts auszumachen.

Deutsch, BP 2016: Be­kennt­nis­se des Hoch­stap­lers Felix Krull

Dem Le­se­pro­zess, in des­sen Rah­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler den ge­sam­ten Roman als häus­li­che Lek­tü­re lesen, sind Auf­ga­ben vor­an­ge­stellt, die sie auf die Lek­tü­re vor­be­rei­ten und zen­tra­le As­pek­te des Un­ter­richts­gangs an­le­gen, indem auf die be­son­de­re (...)

Mehr

Top­the­ma
AI generiertes Bild im Comicformat: Businessmeeting, bei dem eine Angestellte vor ihrem Chef und weiteren Kollegen etwas präsentiert

Me­di­en­werk­statt: Di­gi­ta­le Prä­sen­ta­tio­nen

Di­gi­ta­le Prä­sen­ta­tio­nen sind ein ef­fek­ti­ves Werk­zeug, um In­for­ma­tio­nen vi­su­ell und in­ter­ak­tiv zu ver­mit­teln und somit ver­schie­de­ne The­men an­schau­lich er­klä­ren zu kön­nen. Um er­folg­rei­che Prä­sen­ta­tio­nen zu er­stel­len ist es wich­tig, ei­ni­ge Grund­re­geln zu be­ach­ten. In die­sem Bei­trag wer­den die wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen zur (...)

Mehr

Ak­tu­el­les

Daten und Co­die­rung

Bil­dungs­plan 2016, Kurs­stu­fe In­for­ma­tik:  Das vor­lie­gen­de Ma­te­ri­al soll ex­em­pla­risch Ideen zur Um­set­zung der Bil­dungs­stan­dards In­for­ma­tik im Leis­tungs­fach der Kurs­stu­fe zum Thema „Daten und Co­die­rung auf Bit­ebe­ne“ sowie „In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft und Da­ten­si­cher­heit“ skiz­zie­ren. Im Ma­te­ri­al gibt es Um­set­zungs­bei­spie­le zur Fest­kom­ma­dar­stel­lung als Bei­spiel für eine Co­die­rung nicht­gan­zer Zah­len, zur Text­co­die­run­gen als Er­wei­te­rungs­mög­lich­kei­ten von Co­die­run­gen, zum Huff­man­ver­fah­ren als Bei­spiel für ein ver­lust­frei­es Da­ten­kom­pres­si­ons­ver­fah­ren, zum LZW-Ver­fah­ren, einem Wör­ter­buch­ver­fah­ren und zu Hash­funk­tio­nen.

05.11.2024

Um­set­zungs­bei­spiel Wirt­schafts­po­li­tik

Bil­dungs­plan 2016 Ge­mein­schafts­kun­de: Diese pra­xis­be­zo­ge­ne Ein­heit be­ginnt mit einem The­men­ver­tei­lungs­plan und lie­fert eine Über­sicht über die Stun­den­ver­tei­lung so­wohl für das Basis-, als auch für das be­trof­fe­ne Leis­tungs­fach. Be­mer­kens­wert ist die Be­hand­lung der ak­tu­ells­ten wirt­schafts­po­li­ti­schen The­men, an­ge­fan­gen beim "Fach­kräf­te­man­gel ak­tu­ell", über den "Min­dest­lohn", bis hin zur si­mu­lier­ten "Talk-Show". Er­gän­zungs­ma­te­ria­li­en und eine Bei­spiel­klau­sur run­den diese Pra­xis­ein­heit ab.

23.10.2024

Neuer Bil­dungs­plan

Phi­lo­so­phie, Wahl­fach Ober­stu­fe: Was ist das Schö­ne? Wer steu­ert Spra­che und wie kann man sich davon eman­zi­pie­ren? Sind Ge­füh­le „nur Kon­struk­tio­nen un­se­res Ge­hirns“?  Dies sind re­prä­sen­ta­ti­ve Fra­ge­stel­lun­gen zu den zen­tra­len The­men im neuen Bil­dungs­plan Phi­lo­so­phie. Sie fin­den in die­sem Ma­te­ri­al so­wohl fach­lich-di­dak­ti­sche Über­le­gun­gen als auch hilf­rei­che Um­set­zungs­bei­spie­le und Un­ter­richts­mo­du­le zu den Be­rei­chen "Sprach­kri­tik",  "Phi­lo­so­phie der Ge­füh­le" und "Phi­lo­so­phie­ren über das Schö­ne - Äs­the­tik ein­mal an­ders".

15.10.2024

Emp­feh­lungs­lis­te – Klas­sen­stu­fen 11/12, Ba­sis­fach

Deutsch Gym­na­si­um: Sie sind auf der Suche nach ge­eig­ne­ten Ganz­schrif­ten für das Ba­sis­fach? Hier fin­den Sie eine Ent­schei­dungs­hil­fe in Form einer Emp­feh­lungs­lis­te - sor­tiert nach Schlag­wör­tern, Au­to­rin­nen und Au­to­ren sowie in chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge. Für die Aus­wahl der Texte lagen ver­schie­dens­te Kri­te­ri­en zu­grun­de. Neben der the­ma­ti­schen Ori­en­tie­rung, der me­dia­len und in­ter­tex­tu­el­len Ver­net­zung und der Li­te­ra­ri­zi­tät spie­len u.a. auch die di­dak­ti­sche Eig­nung und Um­setz­bar­keit im Un­ter­richt eine wich­ti­ge Rolle.

09.10.2024

In­ter­re­li­giö­ses Ler­nen – Kl. 8, Kurs­stu­fe

Ev. Re­li­gi­ons­un­ter­richt: Sie sind auf der Suche nach Ma­te­ri­al zum Thema "In­ter­re­li­giö­ses Ler­nen"? Diese Fort­bil­dungs­rei­he bie­tet Ihnen hier­zu ver­schie­de­ne Un­ter­richts­bei­spie­le. Das Un­ter­richts­mo­dul "Er­zähl mal von dei­nem Glau­ben" eig­net sich für die Klas­sen­stu­fe 8. Der vor­ge­stell­te Un­ter­richts­ver­lauf ba­siert auf Navid Ker­ma­nis Ju­gend­buch „Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kom­men“ und be­inhal­tet dar­über hin­aus In­ter­views mit Gläu­bi­gen. Für die Kurs­stu­fe wer­den zum Thema "Auf der Suche nach dem un­ver­füg­ba­ren Gott" mys­ti­sche An­sät­ze im Chris­ten­tum und Islam be­leuch­tet.

02.10.2024